Schweissfährtenarbeit im Revier

Am Wochenende trafen sich mehrere Mitglieder der Gruppe Medebacher Bucht / Waldeck zum Schweissfährten – Üben unter praxisnahen Bedingungen im Revier. Die Fährten – 8 Stück – wurden extra für die einzelnen Hunde und deren Führer passend zum Ausbildungsstand angelegt. Das erfordert doch eine sorgfältige Planung und Durchführung. Namentlich sind hier besonders Marlies Fuhr und Christiane Görig zu nennen – denen ein besonderer Dank.

Die Fährten wurden getupft und mit Markierungsbändern als Orientierungshilfe kenntlich gemacht. Abweichungen sind dann für den jeweiligen Führer erkennbar und sind eine gute Hilfe den Hund zu „Lesen“ . Die Durchführung selber verteilte sich auf zwei Tage. Es waren auch Fährten “ Übernacht “ angelegt, was wieder ein höherer Schwierigkeitsgrad für den Hund bedeutet – also für einen nicht ganz unerfahrenen Hund.

Die Witterung war für solch ein Vorhaben eine Herausforderung. Die große Hitze machte Allen doch sehr zu schaffen. Auch für den Hund ist es dadurch deutlich schwieriger, seine Nase zu gebrauchen.

Resume der zwei Tage – alle Teilnehmer waren soweit zufrieden bzw haben Schwächen und Ausbildungslücken an sich und am Hund aufgezeigt bekommen. Das gilt es dann in nächster Zeit Ziel – gerichtet zu korrigieren. Nachfolgend ein paar Bilder. Insgesamt zwei sehr anstrengende aber auch sehr schöne Tage.

Kurze Einweisungen und Tipps
Wartezone im Schatten
Nächster Hund wird vorbereitet
Besprechung und Tipps
Der Hund wird vorbereitet
Am Stück angekommen
Belohnung im Ziel